Tipps für den Brandschutz zuhause

Fachwerk5Eck bietet einen Flyer mit Hinweisen zum Schutz vor Bränden und dem Verhalten im Brandfall an

Überall dort, wo viele Menschen dicht zusammen wohnen oder wo leicht brennbares Material wie Holz, Kunststoff und Papier zu finden ist, kann es zu großen Brandereignissen kommen. Um Menschen und Gebäude vor Feuer zu schützen, können alle Bewohner mit eigenen Maßnahmen helfen Brände zu vermeiden und sich im Brandfall richtig zu verhalten.

Daher haben die fünf Städte Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz gemeinsam einen Brandschutzflyer entwickelt. Er enthält sowohl Tipps zur Vermeidung von Bränden, wie etwa Elektrogeräte und ihre Kabel zu überprüfen, nicht im Bett zu rauchen, die Treppenhäuser als Fluchtweg aufgeräumt zu halten und viele weitere. Aber auch die Frage, was zu tun ist, wenn es wirklich brennt und wie Retten und Löschen erleichtert werden können.

Die Flyer liegen in den Stadtverwaltungen und Bürgerbüros, aber auch an einigen anderen Stellen der Stadt aus. Sie sind in deutscher, englischer, russischer, arabischer und türkischer Sprache erhältlich. Auch auf Facebook und Instagram werden künftig Brandschutztipps geteilt.

Hier gehts zum Download der Flyer.
Hier gibt es weitere Brandschutztipps und Hinweise zu baulichen Maßnahmen.

Zurück (2023)
Nach oben