Sanierung des Rathauses in Hann. Münden

Der erste Bauabschnitt ist fertig und kann sich sehen lassen. Die Innenräume des Mündener Rathauses erstrahlen in neuem Glanz.

Bereits 2014 bis 2017 war das Dach des historischen Rathauses instandgesetzt worden. Nun folgte der zweite Teil des ersten Bauabschnitts.

Das um 1400 errichtete und im 17. Jahrhundert im Stil der Weserrenaissance erweiterte Gebäude erfüllt bis heute seine ursprüngliche Funktion als Sitz der Verwaltung. Als bedeutendes Baudenkmal ist es außerdem ein überregionaler Anziehungspunkt für Tourist:innen.

Ein Bürgerrathaus soll es werden, so stimmten Bürgerinnen und Bürger, Planerinnen und Planer überein. Neben der Behebung von Bauschäden und der Anpassung an den Brandschutz wurden die Innenräume daher für eine vielfältige Nutzung saniert und ästhetisch aufgewertet. Dabei wurde ein barrierefreier Zugang zu allen drei oberirdischen Geschossen sowie beiden Hallen ermöglicht. Darüber hinaus verfügt das Rathaus nun über öffentliche WCs sowie Reisegepäckschließfächer.

Die Kosten für die Sanierung des Dachs beliefen sich auf etwa 1,4 Mio. Euro und wurden teilweise aus Mitteln der Denkmalpflege getragen. Ein großer Teil der ca. 1,8 Mio. Euro, die für die Sanierung der Innenräume benötigt wurden, stammen aus dem sogenannten KIP (Kommunal-Investitionsförderungs-Programm). Die Planungen der „pmp Projekt GmbH“ sehen noch vier weitere Bauabschnitte vor, für die es weitere Fördermittel zu akquirieren gilt.

Eine Bildergalerie auf der städtischen Website zeigt den bisherigen Sanierungsstau ebenso wie das beeindruckende Ergebnis des ersten Bauabschnitts:
hann.muenden.de // Sanierung Rathaus Hann. Münden

Zurück (2021)
Nach oben